Eine wertvolle Einrichtung feiert Geburtstag

Der Krankenpflegeverein organisiert seit fünf Jahren eine Betreuung für Demenzkranke.

Seit fast genau fünf Jahren gibt es das "Vergiss mein nicht", die stundenweise Betreuung demenzkranker Menschen im Krankenpflegeverein Erdmannhausen. Dreimal wöchentlich treffen sich in den Räumen in der Bahnhofstraße altersverwirrte Menschen, um mit Ehrenamtlichen und den beiden Pflegefachkräften Mechthild Geiger und Monika Trefz zu singen, zu spielen, zu backen, Gymnastik, Spaziergänge oder auch auch mal einen größeren Ausflug zu machen. Auch die jahreszeitlichen Feste werden gefeiert. Der große Raum mit Küchenzeile ist so gemütlich eingerichtet wie ein Wohn-Esszimmer, so dass man sich dort auf Anhieb wohlfühlen kann.

Fünf bis sechs Personen sind in jeder der drei Gruppen, die sich am Dienstagnachmittag, am Donnerstagvormittag und am Donnerstagnachmittag jeweils drei Stunden lang zusammenfinden; ein paar mehr könnten es noch sein. Die Gäste aus Erdmannhausen werden von einem ehrenamtlichen Fahrdienst abgeholt, die aus Marbach, Affalterbach, Rielingshausen oder Oberstenfeld werden von ihren Angehörigen gebracht und wieder abgeholt. Einige wenige an Demenz Erkrankte nehmen an zwei Terminen pro Woche teil, sagt Mechthild Geiger, die meisten jedoch kämen nur einmal. Doch auch das bedeute schon eine enorme Erleichterung für die Angehörigen.

Pro Gruppe sind zwei Ehrenamtliche anwesend, außerdem jeweils eine Fachkraft. Das ist notwendig - meist nur, wenn es um einenToilettengang geht, doch es könnten auch pflegerische Notfälle wie Stürze vorkommen. "Das ist aber bis jetzt zum Glück noch nie passiert", betont Monika Trefz. Sie schätzt am "Vergiss mein nicht" nicht nur die Teamarbeit, sondern auch, dass man viel mehr Zeit für die alten Menschen hat als in einem Seniorenheim. So könne man auch mal eine Eins-zu-eins-Betreuung machen, ergänzt ihre Kollegin, "und manche brauchen das auch."

Dass es das "Vergiss mein nicht" noch gibt, obwohl die Jahre 2015 und 2016 mit Vertretungen überbrückt werden mussten, sei in erster Linie Gerhard Deisch zu verdanken, sagen alle übereinstimmend. Der jedoch wehrt ab und verweist auf das erhöhte Engagement von allen. Auch die Ehrenamtlichen, betont der Erste Vorsitzende Hans Glock, bilden sich regelmäßig fort, um den Kranken gerecht zu werden.

Das Jubiläum wurde bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Punsch als Adventskaffee gefeiert. Auch der ist schon seit fünf Jahren eine feste Einrichtung.

Quelle: Marbacher Zeitung, Text: Sabine Armbruster, Foto: avanti

Aktuelles

Jahreshauptversammlung

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:00 Uhr, Rathaus Erdmannhausen, Großer Sitzungssaal

Weiterlesen

Änderung der Satzung

Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Mitgliederversammlung hat der Vorstand über die geplante Neufassung der Satzung informiert.

Nach Anhörung von...

Weiterlesen

1. Erzählkaffe war ein Erfolg

Am 12.12. trafen wir uns in den weihnachtlich geschmückten Räumen des "Vergiss-Mein-Nicht" zum 1. Erzählkaffee für Senioren.

Weiterlesen

Nikolaus im Vergiss Mein Nicht

Am 6. Dezember staunten unsere Gäste nicht schlecht:

Weiterlesen

10 Jahre „Vergiss-Mein-Nicht“ / Verabschiedung von Mechthild Geiger

Betreuungsgruppe für an Demenz Erkrankte feiert Jubiläum / Verabschiedung der langjährigen Leiterin in den Ruhestand

Weiterlesen

Messenachlese

Reges Interesse herrschte bei unserer Messe „Pflegehilfsmittel, Hilfe im Alter“ am 01.10.2022 in der Halle auf der Schray.

Weiterlesen

Stellenanzeige

Der Krankenpflegeverein Erdmannhausen e.V. sucht zur Verstärkung des Teams

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung am 22. Juni

Am 22. Juni fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins in der Halle auf der Schray statt.

Weiterlesen

Ausflug ins Dixieland

Zusammen mit vier Bewohnern des Kleeblatts verbrachten wir einen beschwingten Mittag beim Dixieland-Frühschoppen an der Halle auf der Schray.

Weiterlesen

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.6.2022

Wir laden Sie herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins Erdmannhausen e.V. am Dienstag, 28. Juni 2022, 19:00 Uhr, Halle auf der...

Weiterlesen