"Info-Nachmittag Pflege mit Konzert der Brenz Band" - ein rundum gelungener Nachmittag

am Samstag 16.11.2019 hatte der Krankenpflegeverein Erdmannhausen e.V. alle Interessierten zu einem „Info-Nachmittag Pflege“ in die Halle auf der Schray eingeladen. Pünktlich zur Saalöffnung um 13:00 Uhr kamen auch schon die ersten Besucher und konnten sich vor dem „offiziellen“ Beginn der Veranstaltung und des Unterhaltungsprogramms eine Stunde lang in aller Ruhe umsehen und mit den Mitarbeitern an den verschiedenen Infoständen sprechen. Unsere Kooperationspartner hatten teilweise umfangreiches Infomaterial wie Broschüren, Flyer usw. für Betroffene und ihre pflegenden Angehörigen zu den Themen Ambulante Dienste, Tages- und Nachtpflege, Kurzzeitpflege, Hospizarbeit, Betreutes Wohnen, Stationäre Pflege und weiteren Hilfsmöglichkeiten zur Ansicht und auch zum Mitnehmen für die Besucher mitgebracht. Angehörige von Alzheimer- oder Demenzpatienten konnten sich am Stand der Alzheimer Gesellschaft Baden Württemberg informieren und beraten lassen. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Ludwigsburg hatte als Beispiel für ein nützliches Hilfsmittel ein Großtasten-Telefon mit einstellbarer Lautstärke mitgebracht  und wir vom KPV Erdmannhausen hatten eines unserer Pflegebetten zur Ansicht aufgestellt. Alle Infostände waren liebevoll gestaltet und boten „kleine Extras“ für die interessierten Besucher. So gab es z.B. ein „Glücksrad“, kleine Präsente oder „Süßes“ für die Gäste.

Gegen 14:00 Uhr begrüßte Gerhard Deisch alle Besucher, unsere Infopartner und Unterhaltungskünstler, unsere Bürgermeisterin Frau Hannemann, die anwesenden Bürgermeister der Nachbargemeinden, Vertreter des Gemeinderats, die Vertreter der Presse und alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und übergab an unsere Bürgermeisterin Frau Hannemann für ihr Grußwort. Kaum hatte Frau Hannemann damit begonnen, wurde Sie auch schon wieder vom „Hausmeister“ Radschi unterbrochen, der unbedingt noch „wichtige Hinweise an die Besucher“ loswerden musste. Frau Hannemann bedankte sich beim KPV – stellvertretend für alle Aktive vor allem bei Gerhard Deisch und Andrea Degner – für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Danach hieß es „Bühne frei“ für „Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 von der Blankensteinschule Steinheim“. Mit Herrn Hömseder an der Gitarre „rockten“ die Grundschulkinder aus verschiedenen Nationen mit Gesang und Tanz die Bühne. Da gab es Gedichte und Lieder über die „liebe Schule“, über den „Herbst“ mit Regen, Wind und Matsch oder das „Wiegenlied vom Ozean“. Die Kinder waren mit so viel Begeisterung und Spaß „am Werk“, dass der Funke schnell auf die Besucher übersprang und sie auch zum Mitmachen aktivierte. Beim Zauberer Radschi ging es dann weiter mit Spiel und Spaß. Er holte sich verschiedene Grundschüler*innen als Assistentinnen und Assistenten für seine Zaubertricks mit Tüchern, Karten, Seilen usw. Den Abschluss des ersten „Unterhaltungsblocks“ bildete in bewährter Art und Weise die Brenz Band mit bekannten und beliebten Songs und ihrer unverwechselbaren Instrumentalbegleitung mit Dudelsack, Schalmei, Drehleier und Waschbrett. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter und zum Abschluss spielten und sangen „Herrn Hömseders musikalische Klasse 4“ und die Brenz Band gemeinsam auf der Bühne.

Das Schlusswort hatte wiederum Gerhard Deisch, der sich herzlich bei allen Mitwirkenden und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unserer Veranstaltung bedankte und einen „guten nach Hause Weg“ wünschte.

Im Einzelnen danken wir vom KPV vor allem unseren Infopartnern – ohne die dieser Nachmittag wohl nicht zustande gekommen wäre, der Brenz Band, dem Zauberer Radschi und „Herrn Hömseders musikalische Klasse 4 von der Blankensteinschule Steinheim“  für die gute Unterhaltung, dem GSV für die gute Bewirtung, Herrn Götz für „Rat und Tat“, Herrn Wenzel (Halle auf der Schray) für die unermüdliche Unterstützung z.B. beim Auf- und Abbau, sowie beim „Sound“ auf der Bühne, Frau Andreß und ihren Helferinnen für die tolle Herbstdeko auf der Bühne und den Tischen, Frau Geiger und Frau Trefz mit allen Ehrenamtlichen am Infostand des KPV/“Vergiss mein nicht“ und allen anderen, die mit dazu beigetragen haben, dass unser „Info-Nachmittag“ ein rundum gelungener Nachmittag geworden ist.

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:00 Uhr, Rathaus Erdmannhausen, Großer Sitzungssaal

Änderung der Satzung

Liebe Mitglieder,

in der vergangenen Mitgliederversammlung hat der Vorstand über die geplante Neufassung der Satzung informiert.

Nach Anhörung von...

1. Erzählkaffe war ein Erfolg

Am 12.12. trafen wir uns in den weihnachtlich geschmückten Räumen des "Vergiss-Mein-Nicht" zum 1. Erzählkaffee für Senioren.

Nikolaus im Vergiss Mein Nicht

Am 6. Dezember staunten unsere Gäste nicht schlecht:

10 Jahre „Vergiss-Mein-Nicht“ / Verabschiedung von Mechthild Geiger

Betreuungsgruppe für an Demenz Erkrankte feiert Jubiläum / Verabschiedung der langjährigen Leiterin in den Ruhestand

Messenachlese

Reges Interesse herrschte bei unserer Messe „Pflegehilfsmittel, Hilfe im Alter“ am 01.10.2022 in der Halle auf der Schray.

Stellenanzeige

Der Krankenpflegeverein Erdmannhausen e.V. sucht zur Verstärkung des Teams

Jahreshauptversammlung am 22. Juni

Am 22. Juni fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins in der Halle auf der Schray statt.

Ausflug ins Dixieland

Zusammen mit vier Bewohnern des Kleeblatts verbrachten wir einen beschwingten Mittag beim Dixieland-Frühschoppen an der Halle auf der Schray.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.6.2022

Wir laden Sie herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins Erdmannhausen e.V. am Dienstag, 28. Juni 2022, 19:00 Uhr, Halle auf der...