Jahreshauptversammlung am 22. Juni

Am 22. Juni fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins in der Halle auf der Schray statt.

Der erste Vorsitzende Hans-Georg Götz konnte zahlreiche Mitglieder, unter anderem Bürgermeister Marcus Kohler sowie Herrn Tobias Ulamec als Vertreter der Diakoniestation Bottwartal begrüßen.
Zum Gedenken an die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.
Die Tagesordnung musste geändert werden, da in dieser Hauptversammlung keine Beschlussfassung über die neue Satzung möglich war. Die Mitglieder konnten über die neue Satzung nicht rechtzeitig informiert werden, da die Einschätzung des Fachanwaltes erst kurzfristig eingetroffen war. Stattdessen wurde die Zeit genutzt, um über die einzelnen Neuerungen der Satzung zu diskutieren.
In den vergangen sieben Sitzungen des Vorstandes stellte der Vorstand die Weichen für eine Neuausrichtung des Krankenpflegevereins und erarbeitete eine den aktuellen Gesetzen und Richtlinien entsprechende Satzung. Ganz besonders bedankte sich Herr Götz bei Andrea Degner, die ihn in seiner neuen Rolle als ersten Vorsitzenden tatkräftig unterstützte. Auch an Mechthild Geiger und Monika Trefz, die das „Vergiss mein nicht“ trotz aller Schwierigkeiten am Laufen halten, ging ein großes Dankeschön. Zu guter Letzt ging sein Dank auch an alle anderen Helfer, die den Krankenpflegeverein tatkräftig unterstützen. Im kommenden Herbst, steht das zehnjährige Jubiläum des „Vergiss mein nicht“ an, das mit einer kleinen Veranstaltung gefeiert werden soll.
Herr Götz, der zusätzlich zum Vereinsvorsitz aktuell auch die Funktion des Kassenwarts innehat, berichtete, dass der Jahresabschluss 2022 ein Defizit von 16.649,34 € aufweist. Dies kann sich nachträglich durch eventuelle Rückforderungen von Zuschüssen in der Pandemie noch vergrößern.
Die Kassenprüfer Werner Kleinknecht und Roland Pfersich bescheinigten dem Krankenpflegeverein eine tadellose Buchführung und empfahlen den versammelten Mitgliedern den Kassierer zu entlasten.
Auf Antrag von Herrn Bürgermeister Marcus Kohler wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet und der Jahresabschluss einstimmig beschlossen.
Herr Kohler nutzte die Gelegenheit, um auf den gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie hinzuweisen. Besonders die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde hob er hervor. Durch den Krankenpflegeverein, Erdmannhausen hilft! und die Gemeinde konnte hier den Bürgern sehr schnell und zielgerichtet geholfen werden.
Herr Kohler informierte die Anwesenden, dass mit Unterstützung der Eheleute Else und Hans Glock, der Kreissparkasse Ludwigsburg und der Gemeinde Erdmannhausen eine Bürgerstiftung gegründet wurde.
Auch zu dem im Bau befindlichen Pflegeheim in der Bahnhofstraße hatte der Bürgermeister neue Informationen. Das Haus Edelberg soll ab dem Jahresende belegt werden.
Bei den anstehenden Wahlen wird Frau Andrea Degner bei einer Enthaltung als zweite Vorsitzende bestätigt. Herr Sven Laub wird bei einer Enthaltung und mit einer Gegenstimme als Schriftführer bestätigt.
Zum Schluss informierte Heinz Andreß noch über die am 1. Oktober stattfindende Pflegemesse des Krankenpflegevereins. Verschiedenste Aussteller werden in der Halle auf der Schray Gelegenheit bekommen, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Auch verschiedene Fachvorträge sind an diesem Tag geplant.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern für die große Unterstützung im vergangenen Jahr und schloss die Mitgliederversammlung.

Messenachlese

Reges Interesse herrschte bei unserer Messe „Pflegehilfsmittel, Hilfe im Alter“ am 01.10.2022 in der Halle auf der Schray.

Stellenanzeige

Der Krankenpflegeverein Erdmannhausen e.V. sucht zur Verstärkung des Teams

Ausflug ins Dixieland

Zusammen mit vier Bewohnern des Kleeblatts verbrachten wir einen beschwingten Mittag beim Dixieland-Frühschoppen an der Halle auf der Schray.

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.6.2022

Wir laden Sie herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins Erdmannhausen e.V. am Dienstag, 28. Juni 2022, 19:00 Uhr, Halle auf der...

Kleiner Ausflug bei bestem Wetter

Am Dienstag 10. Mai trafen wir uns wieder zu Kaffee und Kuchen im Vergiss-Mein-Nicht. Wir plauderten unter anderem über die bevorstehenden Eisheiligen...

Frohe Ostern

Wir wünschen ein Frohes und gesegnetes Osterfest!

Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder,

ein weiteres schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu.

Neues E-Auto für die Pflegegruppe Erdmannhausen der Diakoniestation Bottwartal

Am letzten Dienstag fand die offizielle Übergabe eines neuen Elektroautos für die Diakoniestation Bottwartal vor dem Rathaus in Erdmannhausen statt....

Jahreshauptversammlung 2020 und Sommerfest für die Ehrenamtlichen

Obwohl es in der Corona-Pandemie schon viele Lockerungen im öffentlichen und privaten Leben gibt, haben Vorstand und Ausschuss des KPV in unserer...